Datenschutzerklärung

 

Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Stadtverwaltung Gröditz

Reppiser Straße 10

01609 Gröditz

 

Datenschutzbeauftragte:

Tina Noack , Hauptamtsleiterin

Email: t.noack@groeditz.de, Tel. 035263/32821

 

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenübertragung durch das Kontaktformular erfolgt in verschlüsselter Form. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot

nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Falle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp/ Browserversion

verwendetes Betriebssystem

Referrer URL

Hostname des zugreifenden Rechners

Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

 

Kontaktformular

Auf unserer lnternetseite befindet sich ein Kontaktformular, welches für die elektronische

Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit in Anspruch, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Für die Bearbeitung sind folgende Daten notwendig:

Name, Vorname, Firma, Mail-Adresse, Betreff und Anliegen. Die Speicherung erfolgt für die Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns.

Weiterhin werden die Server-Log-Files wie oben beschrieben gespeichert.

Die Nutzung des Kontaktformulares durch den Nutzer erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und nur mit Einwilligung des Nutzers. Mit der Eingabe der Daten in das Formular und das Absenden erklärt der Nutzer seine Einwilligung mit der Verarbeitung der von ihm übermittelten Daten.

Die Rechtsgrundlage ist bei Vorliegen der Einwilligung des Nutzers Art. 6, Abs. 1 der DSGVO.

Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Daten werden gelöscht, wenn:

- das Anliegen abschließend geklärt werden konnte,

- der Zweck für die Speicherung entfällt oder

- eine Aufbewahrungsfrist durch Gesetze vorgegeben ist, soweit keine Einwilligung ihrerseits

über eine längere Speicherung vorliegt.

Eine gegebene Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf sollte schriftlich gerichtet werden an: Stadtverwaltung Gröditz, Reppiser Straße 10, 01609 Gröditz.

 

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten

personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Sie haben das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Sollten sie dies gegenüber dem Verantwortlichen geltend machen, ist er verpflichtet, allen Empfängern, denen die sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Nutzung mitzuteilen. Erweist sich dies als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen hohen Aufwand verbunden, haben sie das Recht, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

 

Beschwerde

Sie haben das Recht, sich jederzeit an die zuständige Landesdatenschutzbehörde zu wenden.

 

Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht zu erwirken, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt zu einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch möglich ist. Rechte und Freiheiten anderer Personen dürfen hiervon nicht beeinträchtigt werden.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter oben genannter Adresse an uns wenden.