Pressemitteilung

Verhängnisvolle Droge Alkohol
Mittelschüler positionieren sich gegen Missbrauch

»Erst saufen bis nichts mehr geht und dann gekonnt der Freundin in den Ausschnitt kotzen«.
Zugegeben, das ist arg deftig formuliert, aber was da auf den T- Shirts stand, die Anfang März als »Ausstellungsstücke« in der Aula der Mittelschule »Siegfried Richter« hingen, rief bei den Schülern nicht nur Lachsalven hervor, sondern regte vor allem zum Nachdenken an. Und genau das war das Ziel in den achten und neunten Klassen, als es im Ethik-, Chemie- und Biologieunterricht um die Risiken und verheerenden Folgen des Alkoholmissbrauchs ging.
Neben den T-Shirts war eine interessante Ausstellung aufgebaut, mit Texten und Bildern, zusammengetragen und gestaltet von den Schülern selbst. Und gleich davor, an einer langen Tafel, saßen die 13- bis 16-Jährigen und diskutierten miteinander und mit den Lehrern.


Foto Alkohol.JPG