Für andere da sein und Liebe verschenken
Gröditzerin Erika Hasenheit mit Annen-Medaille geehrt

Vom Schenken ist in der Weihnachtszeit viel die Rede. Die Kauflust der
Leute kennt, je nach Geldbeutel, kaum Grenzen. Ohne Zweifel - mit materiellen
Geschenken kann man Freude bringen. Wen interessiert da schon, ob sie von Herzen kommen!
Doch es gibt auch Menschen, die ganz einfach Liebe verschenken, die völlig uneigennützig
Gutes tun für andere, die ihre Hilfe brauchen. Sie fragen nicht nach Geld und Gegenleistung;
sie freuen sich mehr als über alle Geschenke der Welt, wenn sie in Not geratenen Menschen helfen können.
Zu ihnen gehört Erika Hasenheit, eine heute 68-jährige gelernte Technische Zeichnerin.
Seit nunmehr 18 Jahren pflegt sie ihren Bruder, bei dem ein schwerer Schicksalsschlag zu einer körperlichen und geistigen Behinderung führte.
Zwei bis dreimal versorgt sie ihn jeden Tag. Sie wäscht ihn, kocht, erledigt die Wäsche, hält seine Wohnung und den Garten sauber, macht für ihn die Hausordnung ...
Sie leistet sich weder Urlaub noch sonstige freie Tage. »Was soll denn werden ohne diese Unterstützung? Ich mache das ja auch gern. Er ist doch mein Bruder«, sagt die bescheidene, gütige Frau. »Und wenn ich sehe, wie er sich freut, dass ich immer wieder zu ihm komme, dann ist das für mich Anerkennung genug. Wir haben uns in guten Zeiten immer gut verstanden - wie könnte ich ihn dann in der Not im Stich lassen!«, fragt Erika Hasenheit rhetorisch und gibt selbst jeden Tag die Antwort darauf.
Nun hat sie auf Vorschlag des CDU-Ortsverbandes und der Stadtverwaltung Gröditz mit der Annen-Medaille eine sehr hohe Auszeichnung erhalten. Sie ist nach der Kurfürstin Anna von Sachsen (1532 - 1582) benannt, die sich mit ganzem Herzen für das Gemeinwohl einsetzte, so wie Erika Hasenheit Jahrhunderte später.               Tr.
(Aus „Gröditzer Stadtzeitung“ Nr. 12/2004)

Es war ein großer Augenblick für Erika Hasenheit (links), als Ihr
Ministerin Helma Orosz am 12. November die hohe Auszeichnung überreichte.
Foto Hasenheit .jpg