Baumaßnahme B169 - Fahrbahnerneuerung in Gröditz

Am 22.06.2015 erfolgt die Verkehrsfreigabe der B169 bei Lichtensee. Die vorhandene Verkehrsumleitung wird deaktiviert.

Am 30.06.2015 beginnen die Straßenbauarbeiten auf der B169 in Gröditz. Die deaktivierte Umleitung wird wieder in Betrieb genommen.

Die Baustrecke in Gröditz beginnt vor der Zufahrt zur Gartensparte "Sonnenschein e.V." aus Richtung Riesa und endet ca. 33 m nach der Anbindung der S90 an die B169 in Richtung Landesgrenze Sachsen. Die Baustrecke ist 948 m lang.

Geplant ist eine Fahrbahnerneuerung im vorhandenen Bestand mit Beseitigung der schadhaften Pflastergerinnestreifen und Austausch der Asphaltdeck- und -binderschicht.

Die Bauausführung kann auf Grund der vorhandenen Straßenbreiten sowie unter Beachtung der geltenden Arbeitsschutzgesetze und Sicherheitsrichtlinien nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen.

Dafür sind folgende zwei Vollsperrabschnitte vorgesehen, die nacheinander ausgeführt werden müssen.

1. Abschnitt: Vom Bauanfang aus Richtung Riesa bis zur Anbindung der "Bahnhofstraße" in Gröditz (Mitte der Anbindung).

2. Abschnitt: Von der Anbindung "Bahnhofstraße" in Gröditz bis Bauende.

Die Aufrechterhaltung des Werksverkehrs zur Schmiedewerk Gröditz GmbH, die Zufahrt für Anwohner, Anlieger und Gewerbetreibende zu den Grundstücken und Gewerbeflächen sowie für Entsorgungs-, Not- und Rettungsfahrzeuge in den Vollsperrabschnitten werden weitestgehend gewährleistet und durch entsprechende Maßnahmen sichergestellt.

Für den öffentlichen Durchgangsverkehr auf der B169 während der Vollsperrung in den Vollsperrabschnitten sind mit den Verkehrsbehörden die folgenden großräumigen sowie örtlichen Umleitungen abgestimmt und werden für die Verkehrsteilnehmer eingerichtet:

- Die großräumige Umleitung erfolgt von der B169 aus Richtung Riesa ab Zeithain über die B98 durch Glaubitz, Wildenhain und Großenhain zur B101, weiter von Großenhain über die B101 bis Prösen zur B169 bzw. B101 und weiter nach Elsterwerda sowie in Gegenrichtung.

- Die örtliche/innerörtliche Umleitung für den 1. Bauabschnitt erfolgt in Gröditz über die Bahnhofstraße und weitere Stadtstraßen nach Vorgabe und Abstimmung mit den Verkehrsbehörden des Landkreises Meißen sowie der Stadt Gröditz.

- Die örtliche Umleitung für den 2. Bauabschnitt in Gröditz erfolgt von der S90 über die K8580 in Sachsen, weiter über die K6205 und die L59 an die B169 in Brandenburg sowie in Gegenrichtung nach Frauenhain ab der B169 in Gröditz über weitere Stadtstraßen, die K8580 weiter zur S90 nach Frauenhain. Weiterhin für den 2. BA erfolgt eine innerörtliche Umleitung in Richtung Bahnhofstraße von der B169 über weitere Stadtstraßen in Gröditz nach Vorgabe der Verkehrsbehörde des Landkreises und der Stadt Gröditz.

Der öffentliche Personennah- und Schülerverkehr in Gröditz wird in Abstimmung mit der Verkehrsgesellschaft Meißen an die zwei Sperrabschnitte angepasst und über die örtlichen Umleitungen mit den notwendigen Haltestellenverlegungen umgeleitet.

Die Gesamtbaumaßnahme soll bis zum 07.08.2015 fertig gestellt werden.